Einführung in Unreal Engine:
Blueprint Features

Dieses Repository enthält Beispiele und Übungslösungen für den Workshop "Einführung Unreal Blueprints".

Der Workshop richtet sich an Master-Studierende des Studiengangs Informatik mit dem Schwerpunkt Softwareentwicklung und ist Prüfungsleistung im Rahmen des Moduls Social Skills.

Ziel ist es, die Grundlagen der visuellen Skriptsprache Blueprints in Unreal Engine zu vermitteln und deren Einsatzmöglichkeiten in der Gameentwicklung zu erlernen.

Inhalte

Beispielprojekt

Grundlagenprojekt: Einfache Interaktionen (Selbstzerstörung + Respawn).

Komplexere Szenarien: Teleporter (via Kollisionsevent), Widgets

Zielsetzung

Die Teilnehmenden sollen nach Abschluss des Workshops die folgenden Kenntnisse besitzen:

Grundlegende Funktionen der Unreal Engine

Grundlegende Blueprints zu erstellen und zu debuggen.

Voraussetzungen

Unreal Engine (5.5) installiert.

Grundkenntnisse in Softwareentwicklung und Interesse an Game Engines.

Nutzung

Klone das Repository:

git clone https://github.com/Jodsderechte/SocialSkills_UnrealEngine.git

Öffne das enthaltenen Unreal-Projekte in der Unreal Engine.

Alle Bilder und Videoquellen: