Fortgeschrittene Themen der Computergrafik
Master
Bachelor
Kursinformation
- Lernmethode: Praktisch
- Prüfungsform: Projekt
- Professor:
-
Arbeitsaufwand:
- Präsenzzeit: 48 Stunden
- Selbststudium: 132 Stunden
- Link:Hs-Kl.de
- Benotetes Projekt:

Fortgeschrittene Themen der Computergrafik
Die Teilnehmenden kennen fortgeschrittene Techniken der Computergrafik und verstehen die Software-Umsetzung der dargestellten Theorie. Sie kennen die theoretischen und mathematischen Grundlagen der globaler Beleuchtung, insbesondere die Rendering Equation und können diese Theorie in Software umsetzen.Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen der Implementierung eines Monte-Carlo Ray-Tracers und die Lösung der Rendering Equation mit Hilfe von Techniken wie Photon-Mapping und können diese mit Hilfe von Programmiersprachen wie Java in Software umsetzen.Sie kennen die Anwendungsgebiete der betrachteten Theorie und können das vermittelte Wissen in die Praxis umsetzen.Die Teilnehmer kennen den State-of-the-Art und können Originalveröffentlichungen nachvollziehen.
Inhalt
Diese Lehrveranstaltung betrachtet fortgeschrittene Themen der Computergrafik:
- Mathematische und physikalische Grundlagen der globalen Beleuchtung
- Beleuchtungsgesetze für Reflektion und Refraktion
- Die Rendering Equation
- Ray Tracing